Über mich

Meine Liebe zu den Tieren und zur Natur war immer schon sehr ausgeprägt.

Aufgewachsen auf einem Bergbauernhof habe ich hautnah erlebt, was es bedeutet, eins mit der Natur und den Tieren zu sein.

Islandpferdehengst, tierische Freundschaft, energetische Verbundenheit, Seelenpferd

berufliche Stationen

  • 2023 Instruktorin Healing Touch for Animals® Level 1 
  • 2006-2022 Executive Assistant in verschiedenen internationalen Unternehmen
  • 2019: Healing Touch Program (Leaders in Energy Medicine) for Humans, Level 1
  • 2018-2021: Ausbildung und Zertifizierung zu Healing Touch for Animals® Certified Practitioner HTACP (Erste HTACP in der Schweiz), www.healingtouchforanimals.com
  • 2014-2016 Training on the Job zu Underwriter International Programs in Wien, AT
  • 2014: Grundkurs Tierkommunikation bei Helen Gerber Sirin (nach Penelope Smith)
  • 2000-2006 verschiedene berufliche Stationen als Gastronomiefachfrau und Assistentin
  • 1997-2000 Lehre zur Gastronomiefachfrau, GFG Gastgewerbliche Fachschule Graubünden

weiterbildung

  • 2021 Weiterbildung Healing Touch for Animals® Advanced Proficiency Level 1
  • 2020 Weiterbildung und Zertifikat Professionelles Arbeiten mit vermissten Tieren (Bundesverband Tierkommunikation Schweiz)
  • laufende Weiterbildungen in Aromatherapie mit den ätherischen Ölen von Young Living
  • 2019 Aromatherapy and Animals, Workshop, Holistic practice Pets & People 
  • Regelmässige Sitzschulung für den Reitersitz, langjährige Schülerin von
  • Andrea Andrighetto (www.reitersitz.ch)
  • Laufende Fortbildungen und diverse Kurse in klassischer Dressur sowie Gangpferdetraining

weitere stationen

  • Meine Lehrmeister: Meine Islandpferde, Hertogi & Sóley, meine Kater Fleckli & Finn sowie Katzendame Mimi, der Hund Merlot und die Islandpferde Riddari, Bjartur, Sólfari, Saefaxi & Ingvar
  • Seit Kindheit begleiten mich Hunde und Katzen und weitere Bauernhoftiere
  • 5 Monate in Island auf einem Hof gearbeitet (2006) – nebst geführten Touristentouren, Betreuung von 400 Schafen sowie über 100 Islandpferden
  • Seit 2007 im Besitz eigener Islandpferde
  • Geboren und aufgewachsen auf dem Bergbauernhof

Meine Geschichte

Als Kind hatte ich einen ganz besonderen Draht zu Tieren. Stundenlang habe ich sie beobachtet und von ihnen gelernt. Sie haben mir schon damals immer deutlich gezeigt, was sie mochten, was sie nicht mochten und was ihre Bedürfnisse waren. Für mich war es als Kind völlig normal, dass ich mit Tieren kommunizieren konnte. Unser Bergbauernhof und das weitläufige Land boten viele Abenteuer die es zu entdecken galt - eine unvergessliche Zeit. In nächster Umgebung hatten wir einen grossen Wald, weitläufige Kräuterwiesen und einen Bergbach. Am liebsten war ich bei jedem Wetter an der frischen Luft, spürte den Wind an der Nase, atmete den Duft der verschiedenen Blumen und Pflanzen, hörte das Rauschen des Baches und streifte mit unserem Hofhund stundenlang durch die Gegend. Alles Lebende zu respektieren und zu schätzen war als Kind völlig normal für mich. Ich konnte mir nicht vorstellen, ein anderes Leben zu führen, fernab der Natur und ohne die Tiere.

 

Ich wurde gerade 8 Jahre alt, als meine Familie den geliebten Bauernhof zurücklassen musste. Wegen verschiedener unglücklicher Umstände war es uns nicht mehr möglich, auf dem Hof zu bleiben. Wir lebten fortan im Dorf, im Haus der Grosseltern. Dieses neue Leben unterschied sich in allen Belangen vom Leben auf dem Bergbauernhof. Vor allem konnte ich mich nicht mehr so frei bewegen, wie ich es gewohnt war.  Ich musste alles zurücklassen, sogar unseren Hofhund. Ich fühlte mich sehr eingeengt und die Tiere und Pflanzen fehlten mir. Der Garten der Grosseltern hatte einen anderen Stellenwert und war mit seinen Pflanzen eher zum Anschauen da. Das Schmecken, Riechen, Anfassen, ganz nah beobachten oder auch mal ein Sträusschen aus Blumen binden, war nicht mehr erlaubt. Alles war in einer akkuraten Ordnung bepflanzt und durfte nicht verändert werden. Mir wurde von einem auf den anderen Tag alles genommen, was mir lieb war.

 

In der neuen Schule gab es einige ruppige Zeitgenossen und ich kam nur schwer mit ihnen zurecht. Die neuen Mitschüler*innen hatten nie gelernt zu spüren oder zuzuhören. Abfall wurde achtlos auf den Boden geworfen, mit den Wildtieren auf dem Schulweg nicht immer sorgsam umgegangen. Ich fühlte mich unverstanden, einsam und allein gelassen. Erst da wurde mir bewusst, dass ich die Natur und die Tiere wie Luft zum Leben brauchte. Zeigten sie mir doch den Weg, wenn ich nicht mehr weiterwusste. Sie standen mir mit Rat und Tat zur Seite auf meinen Abenteuerzügen und gaben mir die ganze Lebensenergie, die ich doch so dringend brauchte. Auf einen Schlag war mein Lebenselixier weg. Erst viel später wurde mir bewusst, dass diese Energie nicht unbedingt von den Pflanzen und Tieren direkt kommt, sondern als universelle Energie – man kann sie auch grosser Geist oder Gott nennen – die durch die Pflanzen und Tiere übertragen wird. Diese universelle Energie kann aber nur dann frei fliessen, wenn Harmonie da ist und man Eins wird mit der Natur und allem Leben.

Ich lernte im neuen Umfeld zu überleben. Ich funktionierte, wie es von mir gewünscht wurde und verlor dabei – wie so viele von uns – den Zugang zur feinstofflichen Welt. Eine Leere blieb dabei zurück, die ich damals nicht zu deuten wusste. Ich wurde erwachsen und lebte mit den "neuen" Umständen. Im Jahr 2012 überschlugen sich dann die Ereignisse. Einschneidende Schicksalsschläge im privaten und beruflichen Umfeld und ein Unfall mit Auto und Pferdeanhänger haben mich an die Grenzen meiner Möglichkeiten gebracht. Der Versuch, meine Situation mit Arbeit zu verdrängen scheiterte, als ich aufgrund eines weiteren Unfalls und in der Folge zwei Bänderrissen zwangsweise ruhiggestellt war. Eines Morgens konnte ich nicht mehr aufstehen. Die Zeit für einen Neuanfang war gekommen.

 

Krankgeschrieben, vergessen wer ich bin, hatte ich nun genügend Zeit, mich wieder neu kennen zu lernen. Ich beschäftigte mich intensiv mit mir selbst, lernte meine Dämonen kennen und sie zu visualisieren. Während dieser Zeit bemerkte ich aber auch, dass meine feinen Antennen wieder viel mehr wahrnahmen als in den vergangenen Jahrzehnten. Lange Spaziergänge in der Natur und meine Tiere halfen mir, Schritt für Schritt zu mir selbst zurückzufinden. Einige Zeit später hatte ich das grosse Glück, meine Islandpferde aus dem Pensionsstall zu mir nach Hause zu holen. An diesem Ort lebten bereits eine Islandpferdestute und ein Shetlandpony. Da die Besitzerin der Stute verständlicherweise keinen Nachwuchs wollte, musste mein Hengst «Hertogi» ein Einzelquartier neben der kleinen Herde beziehen. Obwohl sich alle Beteiligten sehr viel Mühe gaben, dem Hengst ein möglichst artgerechtes Heim zu bieten, war er überhaupt nicht zufrieden. Sein Unmut und seine Einsamkeit wurden so laut, dass ich meinte zu hören, wie er zu mir sprach. Es war sehr eindrücklich zu beobachten, wie laut seine innere Stimme wurde. Er liess mich deutlich spüren, was er von seinem neuen zu Hause hielt. Ich fing an hinzuhören und plötzlich war sie wieder da, die telepathische Verbindung zu den Tieren. Demütig und voller Respekt versuchte ich mein Bestes, um Hertogi «seine Einzelhaft» so angenehm wie möglich zu gestalten. Von da an besserte sich sein Gemütszustand zunehmend. Wir fanden einige Kompromisse, welche es ihm angenehmer machten und er nicht mehr so einsam sein musste.

 

Ich fing an, meine wiedergewonnene Gabe, mit Tieren zu kommunizieren, zu vertiefen. Die Tiere in meinem Umfeld wurden zu meinen Übungsobjekten. Endlich machte alles wieder Sinn und ich spürte eine innere Kraft, welche ein vergessenes Glücksgefühl zum Vorschein brachte, dass ich als Kind als ganz natürlich empfand.

tierische Freundschaft, energetische Verbundenheit, Ziege mit Kind
Aus frühen Kindertagen