· 

Katzen müssen Mitspracherecht haben!

Wenn Katzen in der Gruppe von zwei und mehr Tieren gehalten werden, stellt eine Neueingliederung die Besitzer vor gewisse Herausforderungen. Nun ist der Katzen- Kumpel/-freundin/-freund leider gestorben und die zweibeinigen Katzenfreunde suchen nach einem geeigneten neuen Vierbeiner.

 

Meine Erfahrung zeigt, dass viele Probleme wie Aggression, bis hin zu Kämpfen und Verletzungen, völliges Ignorieren des Besitzers, bis hin zu nicht mehr nach Hause kommen, sich manifestieren können, wenn man nicht achtsam und gut vorbereitet die Eingliederung einer neuen Katze vornimmt.

 

Aber was gibt es denn dabei zu beachten? Aus meiner Sicht als Tierkommunikatorin möchte ich dir folgende Punkte ans Herz legen:

  1. Beachte, dass deine jetzige Katze evt. noch in Trauer ist und nicht sofort neue Gesellschaft möchte. Der Trauerprozess kann einige Wochen andauern und ist ähnlich wie bei uns Menschen zu verstehen.
  2. Das Geschlecht spielt eine wichtige Rolle. Soll man Weibchen mit Weibchen, Männchen und Weibchen, reine Jungs WG etc.
  3. Das Alter ist ebenfalls wichtig. Ist es sinnvoll eine junge Katze mit einer Älteren zu vergesellschaften? Evt. hat die ältere Katze bereits ganz andere Bedürfnisse?
  4. Wie ist der Charakter deiner jetzigen Katze? Dominant, unterwürfig, zickig, besitzergreifend, unkompliziert etc.?
  5. Wie ist der Tagesablauf deiner jetzigen Katze? Ist sie eher nachts oder tagsüber unterwegs? Schmust sie viel oder nicht?
  6. Ganz wichtig! Deine Katze versteht sich nicht automatisch mit jeder neuen Katze nur weil es Katzen sind. Da gibt es viele verschiedene Charakter wie bei uns Menschen auch und manchmal findet man sich eben blöd. 

 

Darum empfehle ich vor jeder neuen Anschaffung einer neuen Katze, vorab eine Tierkommunikation zu machen, um die Bedürfnisse abzuholen. Auch wenn ein neues Kätzchen gefunden wurde, lohnt es sich die Beiden vorab energetisch einander vorzustellen. Die Katzen können so schon mal Kontakt zueinander aufnehmen und sich hineinfühlen, ob es passen könnte.

 

 

Ich bin gerne für dich da und unterstütze dich dabei.