· 

Der sture Bock will nicht so wie ich will!

Lord ist ein «ehemaliges» Schulpferd, wobei diese Aussage trifft es nicht ganz.

 

Melissa, seine heutige Besitzerin bietet eine etwas anderes Reitstundenkonzept, wo Mensch vom Lehrmeister Pferd lernen darf. Es wird ein achtsames Miteinander gefördert, wo Reiten nicht an erster Stelle steht.

 

Aber nun zu der Geschichte von Lord. Lord ein Pinto-Merens-Ponymix kam vor 1 Jahr zu Melissa und in ihre tolle Offenstallmännergruppe. Lord war bis dato ein typisches Schulpony gewesen und hatte wohl eine nicht einfache Vergangenheit. Weil Melissa mit Natural Horsemanship arbeitet, war sie überzeugt, Lord gut hinzubekommen, wenn er denn bei ihr war. Nur leider hatte sie nicht mit der Sturheit und Bockigkeit von Lord gerechnet. Er blieb ein schwieriges Pferd und war nur von fortgeschrittenen Schülern zu händeln. Auch zeigte er allerlei Unarten wie bocken, oder gegen den Menschen ausschlagen, wenn er die Nase von der Reitstunde voll hatte.

 

Als ich für eine Behandlung von einem anderen Pferd vor Ort war, machte ich zufällig Bekanntschaft mit Lord. Bei meinen energetischen Behandlungen lasse ich gerne auch ätherische Öle mit einfliessen, wie auch dieses Mal der Fall war. Und weil der Stall ein Offenstall ist, hatten allerlei neugierige Fellnasen Zugang zu den duftenden Ölen, so auch Lord. Er stellte sich mit seinem zu Anfang teilnahmslosen Blick vor das behandelnde Pferd und bewegte sich nicht mehr weg und wir wunderten uns, was er wohlwollte. Den Grund dafür hatten wir schnell gefunden. Bei jedem neuen ätherischen Öl, welches ich hervor nahm und den Deckel von der Flasche öffnete, weiteten sich seine Nüstern immer mehr. Er schien die Moleküle förmlich zu inhalieren und sein Blick veränderte sich in grosses Interesse. Die Besitzerin des zu behandelnden Pferdes, aber auch ich waren sichtlich überrascht. Wir nahmen Lord sonst als eher introvertiert und desinteressiert am Alltagsgeschehen wahr.

 

Nach meinem Besuch geschah etwas Großartiges, Lord sollte ebenfalls in den Genuss einer energetischen Behandlung kommen und wir vereinbarten einen Termin.

 

Am besagten Termin nahm ich Lord wieder recht bockig und ungehalten wahr. Er war rüpelig mit der Halfterführerin und wollte eigentlich nichts mit uns zu tun haben. Bei der Anamnese konnte ich einige energetische Blockaden feststellen und dass Lord über einen sehr hohen allgemeinen Muskeltonus verfügte. Ich begann zuerst die Blockaden zu lösen, wobei ich auf Distanz arbeiten musste, weil Lord sich weder anfassen lassen wollte noch das ich näher als 2m bei ihm stand. Er tänzelte die ganz Zeit und warf immer wieder den Kopf hoch. Weil ich wusste, dass energetische Arbeit sehr kraftvoll ist und unterstützt, wo es gerade nötig ist, arbeitete ich weiter. Nach einigen Minuten beruhigte sich Lord, hörte auf zu tänzeln und fing an zu gähnen. Der Blick wurde weicher und sein Halsbereich sowie Kopf entspannten sich zunehmend. Der Kopf sank immer tiefer Richtung Boden. Ich nahm wahr, dass Lord eigentlich ein sehr feines Pferd war, mit welchem man mit kleinsten Signalen kommunizieren könnte. Das Rüpelige hatte er sich lediglich angeeignet, weil er früher oft unfair behandelt worden war und wohl auch ab und zu Schläge kassierte. Niemand nahm Lord so wahr wie er wirklich war, die damaligen Reitschüler nicht, aber auch nicht die Vorbesitzer. Er hatte darauf entschieden, dass er mit den Menschen nichts mehr zu tun haben wollte und zeigte dies sehr deutlich im Aussen. Durch seine Erfahrungen hatte Lord jegliche Türen zugeschlossen, um ihm eine zweite Chance geben zu können. Er wollte nicht und konnte nicht, gefangen in der Vergangenheit. Für Melissa waren diese Informationen sehr tiefgreifend. Der zukünftige Trainingsalltag/Reitstundenalltag von Lord veränderte sich nach dieser Behandlung komplett.

 

 

Beim zweiten Besuch nahm ich Lord ganz anders wahr. Er wirkt stolz und präsent mit wachem Blick. Er kam sofort zu uns und wollte sich seine Behandlung abholen. Auch konnte ich ihn von Anfang an überall anfassen und er genoss die Behandlung sogar. Melissa berichtete ausserdem, dass er sich inzwischen mit feinsten Signalen dirigieren lässt und oft ganz motiviert bei der Arbeit mitmacht, wie ausgewechselt. Was für eine wunderbare Entwicklung. Ich finde es so wunderbar zu sehen, wie schnell Lord sich transformiert hatte. Energetische Behandlungen mit Healing Touch for Animals Techniken können so kraftvoll sein.