Wesensgerechte Tierhaltung und warum wir alle umdenken müssen...

Irina Wenk bringt es auf den Punkt ;-). Seit Jahren wünsche ich mir mehr Aktivställe, mehr Platz für unsere lieben Pferde, mehr zum toben, liegen, beschäftigen und sozialem Verhalten zu fördern. Es gibt nichts Schöneres als zu beobachten wie eine gut funktionierende Herde sich verhält. Ist denn ein Pensionsgeber nun tatsächlich gewillt solch eine wesensgerechte Haltungsform zu fördern, kommen dann meistens die immensen Auflagen in die Quere, welche in einer Landwirtschaftszone halt nun mal sind... Was wäre wenn auch die Gesetze sich zugunsten der Tiere anpassen würden und nicht mehr an den minimalen Tierschutzauflagen orientieren. Was wäre wenn die Ställe wieder offen werden, die Hof- und Nutztiere an die frische Luft kommen und eine wesensgerechte Tierhaltung Einzug nimmt? Ich kaufe übrigens schon länger kein Fleisch mehr aus "tierfreundlicher Stallhaltung", denn tierfreundlich ist das bestimmt nicht, ganz zu Schweigen von den immensen Antibiotika, die solche Tiere benötigen um gesund zu bleiben.

 

Die Bauern der Nutztiere sähen eine solche Haltungsform als kritisch, sagt der Bericht? Ich habe gerade vor Kurzem mit einem Bauer sprechen dürfen, der einen neuen Offenstall für seine Mutterkuhhaltung gebaut hat. Er will bewusst nicht den maximal Bestand, welcher erlaubt wäre ausnutzen, sondern die Gruppe klein halten, damit möglichst wenig Stress entsteht. Er hat sich sogar überlegt, wie die Kälber einen sogenannten "Kindergarten" bekommen können, wo sie ganz unter sich sein können, frei wählen ob sie bei den Mamis sein wollen oder durch den "Schlupf" in ihren privaten Bereich gehen wollen. Auch macht er sich viele Gedanken, wie möglichst stressfreies Fressen möglich wird, jedes Tier seine Rückzugsmöglichkeit erhält, viel Platz um zu Sonnen, den Schatten aufzusuchen und das immer frei zu wählen... Toll oder? Ich bin fest überzeugt, dass wir weiter solche Pioniere benötigen, welche sich mutig gegen den "Rest" auflehnen, ein Gespür für seine Tiere und Bedürfnisse haben und dafür auch einstehen. 

Ich glaube fest daran :-)